Kontaktieren Sie mich!

0176 324 68 091

Beiträge

Flexibilität wird heute immer wichtiger in der Zusammenarbeit, besonders zeigt sich dieses auch bei Projektteams, die, bedingt durch Kosteneinsparung und Lean Production, oft für Projekte jeweils neu zusammengestellt werden.

Im besten Fall kommen hier Mitarbeiter aus einer Firma zusammen. Diese gehen zumindest von denselben Firmenwerten und derselben Firmenstruktur aus, d.h. sie kennen die Besonderheiten, die in der Firma gefragt sind. Für diese Teams ist es wichtig, Gemeinsamkeiten und Unterschiede herauszuarbeiten, um einander besser wahrzunehmen und somit zu verstehen und so in Konfliktsituationen, die in jedem Projekt früher oder später entstehen, gemeinsam agieren zu können.


Häufig ist es heutzutage jedoch so, dass viele verschiedene Projektmitarbeiter aus unterschiedlichsten Bereichen, Subunternehmer, Freelancer etc., zusammen kommen. Hierfür gibt es diverse Gründe, z. B. dass es sich um ein sehr großes Projekt handelt, das mit nur firmeninternen Mitarbeitern nicht ausreichend bearbeitet werden kann, oder es gibt ein Auslandsprojekt, bei dem Menschen verschiedener Nationalitäten und somit auch verschiedener Werte, Normen und Firmenregeln zusammen kommen.

Hier ist es wichtig, das Team von Anfang an zu einem Team zu machen, d.h. zu Mitarbeitern, die sich an gleichen Werten, an gemeinsamen Regeln und demselben Ziel orientieren und die, bestenfalls, eine gemeinsame Vision entwickeln und so für das Unternehmen und nicht nur für sich arbeiten. Auch hier spielen wieder Wahrnehmung und Kommunikation eine große Rolle und sollten daher einen hohen Stellenwert einnehmen. Auf diese Art und Weise können Sie sicherstellen, dass nicht aufgrund persönlicher Werte und Ansichten das Projekt intern gefährdet wird, sondern dass die Mitarbeiter sich voll auf die Arbeit und Zielerreichung konzentrieren.


TRAPRO – Training (BDVT geprüft), Coaching, Projektberatung in Winsen, Lüneburg, Hamburg und Umgebung
Kommunikation – Motivation – Ziele – Kommunikation – Motivation – ZieleKommunikation – Motivation -Coaching – Training – Lüneburg – Hamburg – Coaching – Training – Lüneburg – Hamburg – Coaching – Training – Lüneburg – Hamburg – Coaching – Training – Lüneburg – Hamburg
spaepper
Meine selbständige Tätigkeit über viele Jahre (Einzelhandel, Unterricht, Beratung), die langen Erfahrungen in großen Firmen (Bank, Spedition, Schiffsausbau) mit internationalen Kollegen, sowie viele Reisen durch die ganze Welt, haben mir einen weiten Blick für unterschiedliche Menschen, Methoden und Einstellungen geschenkt. Meine vielseitigen Fortbildungen und eigenen Erfahrungen haben zudem dazu geführt, dass ich ein gutes Einfühlungsvermögen entwickeln konnte, das mir sehr dabei hilft, Gespräche zu moderieren und Konfliktlösungen zu finden. Ich sehe jeden Menschen als eigene Persönlichkeit und versuche ein Verständnis für seine Ideen und Vorstellungen zu entwickeln.
spaepper

Letzte Beiträge von spaepper (Alle ansehen)