Kontaktieren Sie mich!

0176 324 68 091

Veränderung

Alarmierende Zahlen zu psychischen Erkrankungen in Unternehmen

Die neuesten Statistiken bestätigen es: Die Zahl der psychischen Krankheiten allgemein und besonders im Job steigt immer stärker an. Das alles, obwohl das Risiko, einen Unfall auf der Arbeit zu erleiden, durch Arbeitssicherheitsmaßnahmen in Deutschland so niedrig wie nie ist und Maschinen immer häufiger schwerstkörperliche Arbeiten übernehmen. Auch ist es in den vergangenen Jahren immer unwahrscheinlicher geworden, seinen Job zu verlieren, so dass auch dieser Stressfaktor keine große Rolle spielt. Woran liegt es dann, dass.

Beitrag lesen →

Ich war doch mal glücklich…

Zu Anfang einer Beziehung kann man sich gar nicht vorstellen, dass das Glück jemals enden könnte. Man grinst den ganzen Tag wie ein Honigkuchenpferd und kann es gar nicht erwarten, den Partner/die Partnerin wiederzusehen. Über jede noch so kleine Nachricht freut man sich, man würde am liebsten nichts anderes mehr tun als nur zusammenzusein. Wieso endet dieses Gefühl irgendwann? Man hat sich doch für den anderen entschieden, hat sich einen gemeinsamen Lebensplan gebaut und ist.

Beitrag lesen →

Coaching – warum und wie?

Man hat manchmal den Eindruck, Coaching wäre ein richtiges „Modethema“ geworden. Immer und überall wird davon gesprochen, es gibt Coaching in den Firmen, im Job, vom Arbeitsamt oder Jobcenter, in der Schule und im Sport. Doch wann ist Coaching für mich denn eine Option? Was genau bietet mit ein Coaching überhaupt? Auch dieses ist natürlich wieder eine sehr individuelle und persönliche Angelegenheit. Zum einen benötige ich erst einmal die Bereitschaft, dass ich etwas ändern oder.

Beitrag lesen →

Keine Probleme mehr im Team…

Wir kennen Sie alle, die Situationen im Büro, im Geschäft, in der Praxis, der Kollege am Schreibtisch gegenüber, der immer wieder durch sein Zwischenfragen nervt, die Kollegin, die sich immer versteckt, wenn sich Kunden nähern oder die Kollegin, die immer am schnellsten die Praxis verlässt und übersieht, dass noch ein paar Dinge aufzuräumen wären. Der Kollege, der schon wieder krank ist oder plötzliche einen freien Tag benötigt, ausgerechnet, wenn gerade „die Hütte brennt“. Sicherlich haben.

Beitrag lesen →

Im neuen Jahr wird alles anders…

So stellt man es sich zumindest Anfang Januar meistens vor. Die guten Vorsätze sind noch präsent, der gute Wille und die Motivation sind vorhanden, doch je mehr Tage ins Land gehen, desto häufiger stellt man fest, dass die alten Gewohnheiten, manchmal sogar kleine Dämonen sich langsam wieder in den Alltag schleichen. Läuft die Zeit doch wieder zu schnell, wieder sind zu viede Dinge zu erledigen, so dass man all die guten Pläne und Ideen wieder.

Beitrag lesen →

Erfolge bewegen – Blockaden lösen – Spitzenleistung erzielen

Hier geht es zum Download des Vortrags am 28.05.2015 in Buchholz Vortrag TRAPRO Hiermit möchte ich Sie herzlich zu meinem Vortrag am 28.Mai 2015 im ISI-Zentrum für Gründung, Business & Innovation in Buchholz einladen.  Einladung Gründertreff Coaching & Training bekommen einen immer größeren Wert in der Persönlichkeitsentwicklung von Führungskräften, Firmeninhabern und auch Einzelpersonen, denen Ihr Vorankommen im privaten und im beruflichen Kontext wichtig ist. Auch Teamzusammenführung und -entwicklung spielen eine immer größere Rolle, um mit.

Beitrag lesen →

Frauenpower

Wohin man auch schaut, Frauen werden immer selbstbewusster, wünschen sich immer mehr Gleichheit und Gerechtigkeit. Egal ob bei der Kindererziehung, ob im Job, sie haben nicht mehr dieselbe Einstellung wie früher und geben sich damit zufrieden, Zuhause „das Regiment zu führen“. Glücklicherweise ist dieses Bewusstsein inzwischen auch in der Gesellschaft angekommen, so gibt es Bewegungen, Frauen in Vorstandspositionen zu bringen, ihre Aktivität in der Politik zu steigern und im Bereich Kinderbetreuung Unterstützung zu liefern. Verstärkt.

Beitrag lesen →

wingwave Coaching – Beiträge in den Medien

 . Beitrag zu wingwave auf 3nach9 vom 11.09.2015: Christina Schwanitz erreicht durch wingwave-Coaching endlich ihre Goldmedaille – Christina Schwanitz erzählt in dieser Runde (zu sehen in der 21.-26.Minute), wie sie es schaffte durch wingwave-Coaching ein „altes Problem“ zu lösen und so stressfrei in den Wettkampf zu gehen und bei der WM in Peking eine Goldmedaille zu gewinnen.  Beitrag zu wingwave auf SPIEGEL TV vom 25.01.2015 – ein Beitrag, der zeigt, dass wingwave eine gute Wirksamkeit.

Beitrag lesen →

Coaching in Verkauf und Service

. Teams finden sich heutzutage überall. Egal wie groß sie sind, es finden sich hier Festangestellte, Teilzeitmitarbeiter, Aushilfen und Lehrlinge. Anhand all dieser verschiedenen Beschäftigungsmodelle wird bereits deutlich, dass hier viele verschiedene „Welten“ aufeinander prallen, unterschiedlichste Werte und Überzeugungen aktiv sind. Häufig stehen die Mitarbeiter unter starker zeitlicher Anspannung, so wie z.B. in der Bäckerei am und hinter dem Tresen, wo verschiedene Tätigkeiten koordiniert werden müssen, oder auch im direkten Kundenkontakt an der Kasse, beim.

Beitrag lesen →

Kommunikation

Kommunikation ist individuell: Jeder hat seinen eigenen, ganz persönlichen Hintergrund. Die eigene Familie, die persönliche Entwicklung, eigene, ganz persönliche Erfahrungen, eigene Werte, eine persönliche Lebensweise. Wie soll da der eine den anderen problemlos verstehen können? Das ist nur möglich, wenn sich die Teilnehmer des Gesprächs mit „der Welt“ des anderen auseinandersetzen. Nur dann kommt Kommunikation (meistens) auch so an, wie sie gemeint ist. Leider liefert gerade Kommunikation immer wieder die größten Schwierigkeiten. Dabei spielt es.

Beitrag lesen →