Kontaktieren Sie mich!

0176 324 68 091

Beiträge

Coaching und Training ist teuer…

„Gern würde ich ein Coaching in Anspruch nehmen, aber ich habe kein Geld, kann mir das nicht leisten.“

„Ein Firmentraining wäre sicherlich hilfreich, aber wir haben ja keine Zeit, und teuer ist es außerdem.“

Wie oft werden diese Aussagen vorgebracht. Sicherlich, es kostet Zeit und Geld, etwas für sich zu tun, aber wenn es sinnvoll zu sein scheint und mich in meinem Leben bzw. meiner Arbeit weiterbringt, lohnt es sich dann nicht auch für mich?

Menschen setzen unterschiedliche Prioritäten und haben unterschiedliche Lernerfahrungen. Für das Auto bezahlen wir in der Werkstatt schnell mal 300,- Euro und akzeptieren das so. Schließlich zahlt das ja niemand anders. Geht es aber um unser Wohlbefinden, dann ist in unseren Köpfen stark verankert, dass das ja ein Thema für die Krankenkasse/ Krankenversicherung ist. Dieses können wir nicht bezahlen, wir leiden dann lieber weiter, denn die Kosten werden ja nicht übernommen.

Anders ist es beim Friseur und der Kosmetik, Nägel machen oder Sonnenbank. Hier gab es nie die Option, dass jemand die Kosten für uns übernimmt, darum zahlen wir es selbst. Außerdem sehen wir danach ja besser aus!

Der neue Fernseher, das neue Handy, natürlich bezahlen wir dafür fast utopische Preise, aber schließlich kann man diese ja auch vorführen und erhält Anerkennung dafür.

Die Investition ins innere Gleichgewicht, in Zufriedenheit und Wohlergehen ist leider nicht so deutlich sichtbar. Ich kann sie schlecht messen, ich weiß nie, was genau ich dafür bekomme, und das macht diese Investition so schwierig.

spaepper
Meine selbständige Tätigkeit über viele Jahre (Einzelhandel, Unterricht, Beratung), die langen Erfahrungen in großen Firmen (Bank, Spedition, Schiffsausbau) mit internationalen Kollegen, sowie viele Reisen durch die ganze Welt, haben mir einen weiten Blick für unterschiedliche Menschen, Methoden und Einstellungen geschenkt. Meine vielseitigen Fortbildungen und eigenen Erfahrungen haben zudem dazu geführt, dass ich ein gutes Einfühlungsvermögen entwickeln konnte, das mir sehr dabei hilft, Gespräche zu moderieren und Konfliktlösungen zu finden. Ich sehe jeden Menschen als eigene Persönlichkeit und versuche ein Verständnis für seine Ideen und Vorstellungen zu entwickeln.
spaepper

Letzte Beiträge von spaepper (Alle ansehen)

Schlagwörter: , ,