Kontaktieren Sie mich!

0176 324 68 091

Vertrieb und Kundenbindung

Bei Kundenbindung geht es um Maßnahmen, die der Kundenzufriedenheit und Kundenloyalität dienen.

Wenn wir das zusammenfassen, heißt es, das Unternehmen kann nur erfolgreich bestehen, wenn der Absatz der Produkte/Leistung mit der Kundenzufriedenheit im Einklang steht, so dass die Kunden das Produkt/die Leistung immer wieder kaufen.

Was genau bedeutet denn Vertrieb? Es handelt sich hierbei um eine betriebliche Funktion in Unternehmen, die Produkte oder Dienstleistungen für Kunden oder Endverbraucher verfügbar machen soll.

  • Absatz / Umsatz steigern
  • Kundenzufriedenheit erhöhen

Wie aber schafft man jetzt die erfolgreiche Verknüpfung dieser beiden Bereiche? Schließlich geht es hierbei um zielgerichtetes Verhalten, das für den einen Geld einbringt, für den anderen Geld kostet. Wichtig ist daher herauszufinden, wie das Produkt/die Leistung so positiv präsentiert werden kann bzw. einen so großen Mehrwert hat, dass der Kunde bereit ist, die Kosten zu tragen oder das Geld sogar gern dafür aufwendet.

Hierfür ist es wiederum wichtig, seinen Kunden zu kennen und zu wissen, dass Menschen unterschiedlich sind und nicht alle auf dieselbe Art angesprochen werden können, so dass ein Erfolg gegeben ist. Allein, wenn wir die sogenannten Metaprogramme betrachten, ergeben sich schon große Unterschiede in der Ansprache von Menschen, z.B. das Programm „hin zu und weg von“ – lesen Sie hierzu mehr.

  1. Kunden „erkunden“ und kennenlernen
  2. Bedürfnisse beachten
  3. Kommunikation schulen
  4. Mitarbeiterzufriedenheit steigern

Wichtig ist besonders die Beziehung zu den eigenen Mitarbeitern, denn diese sind Ihr „Gesicht nach draußen“. Entsteht hier Unzufriedenheit, wird es schwierig, dass eine positive Ausstrahlung nach außen getragen wird. Hier sind eine offene Kommunikation und ein regelmäßiges, wertschätzendes Feedback hilfreich. Lesen Sie hierzu auch Coaching in Verkauf und Service.

spaepper
Meine selbständige Tätigkeit über viele Jahre (Einzelhandel, Unterricht, Beratung), die langen Erfahrungen in großen Firmen (Bank, Spedition, Schiffsausbau) mit internationalen Kollegen, sowie viele Reisen durch die ganze Welt, haben mir einen weiten Blick für unterschiedliche Menschen, Methoden und Einstellungen geschenkt. Meine vielseitigen Fortbildungen und eigenen Erfahrungen haben zudem dazu geführt, dass ich ein gutes Einfühlungsvermögen entwickeln konnte, das mir sehr dabei hilft, Gespräche zu moderieren und Konfliktlösungen zu finden. Ich sehe jeden Menschen als eigene Persönlichkeit und versuche ein Verständnis für seine Ideen und Vorstellungen zu entwickeln.
spaepper

Letzte Beiträge von spaepper (Alle ansehen)