Kontaktieren Sie mich!

0176 324 68 091

Beiträge

Was genau ist Stress? Stress ist ein lebenswichtiger Vorgang und ein natürlicher Verteidigungsmechanismus, der schon seit Beginn der Menschheit besteht. Stress ist zunächst positiv, nur wenn er im Übermaß auftritt und nicht mehr abgebaut wird, kann er krank machen. Wichtig ist daher ein bewusster Umgang mit Stress, eine Ausgewogenheit von Stress und Entspannung, von Bewusstheit und Stressabbau.

Unsere Vorfahren gingen noch ganz simpel mit Stress um: Kam das Raubtier, gab es zwei Möglichkeiten: Kampf oder Flucht. Das Zusammenspiel von Sympathikus und Parasympathikus funktionierte noch. Durch die Anspannung (Raubtier erscheint) wurden diverse Körperfunktionen gepusht (höherer Puls, höherer Blutdruck, größere Muskelspannung, schnellere Atmung). Es kam zum Kampf oder der Mensch rannte weg, d.h. die größere Energie wurde abgebaut. Dann entstand eine Ruhephase zur Regeneration (Erholungsphase).

Wie handhaben wir das heute? Heute haben wir auch häufig größere Anspannungen: Der Chef kritisiert uns, ein Projekt muss schnell abgewickelt werden, ein Auftrag muss schnell bearbeitet sein. Die Spannung wächst, nur wir können häufig nicht fliehen (Erschöpfungsphase). Der Stresspegel steigt also stetig an, d.h. die Herzfrequenz ist dauerhaft erhöht, der Kreislauf ist im Dauerstress und auch die Muskelspannung ist ständig vergrößert, was zu Rücken- und Nackenverspannungen etc. führt. Wir müssen also aktiv für die Entspannung sorgen und den Stress im Nachhinein aktiv abbauen, um uns gesund zu halten. Ein wingwave Coaching bringt schnelle Entstressung und kann innerhalb schon nach der 1. Sitzung spürbare Besserung bringen. Weiterhin ist ein achtsamer Umgang mit sich selbst sehr wichtig. Sowie Sie nicht mehr nur „im Außen“ sind, sondern sich auch auf sich und Ihre Bedürfnisse besinnen, kommen Sie zu größerer innerer Ruhe und Gelassenheit.

Gerade in dieser Phase, in der unser Erregungsniveau extrem stark ansteigt, sind wir empfindsam für Reize von außen, auch werden hier häufig Verbindungen von „Nebenreizen“ eingefügt, die dann später für sich wirken können, so dass wir in Stress oder Panik geraten, ohne dass überhaupt „Gefahr in Verzug“ ist. Hier wirkt wingwave Coaching schnell und effizient.

Burnout – Stress – Entspannung – wingwave – Hamburg – Lüneburg – wingwave Coaching – Training – Burnout – Stress – Entspannung – wingwave – Hamburg – Lüneburg – wingwave Coaching – Training – Burnout – Entspannung – wingwave – Stress – Hamburg – Lüneburg – wingwave Coaching – Training – Stress – Burnout – Entspannung – wingwave – Hamburg – Lüneburg – wingwave Coaching – Training – Burnout – Entspannung – Stress – Hamburg – Lüneburg – wingwave Coaching – Training –
spaepper
Meine selbständige Tätigkeit über viele Jahre (Einzelhandel, Unterricht, Beratung), die langen Erfahrungen in großen Firmen (Bank, Spedition, Schiffsausbau) mit internationalen Kollegen, sowie viele Reisen durch die ganze Welt, haben mir einen weiten Blick für unterschiedliche Menschen, Methoden und Einstellungen geschenkt. Meine vielseitigen Fortbildungen und eigenen Erfahrungen haben zudem dazu geführt, dass ich ein gutes Einfühlungsvermögen entwickeln konnte, das mir sehr dabei hilft, Gespräche zu moderieren und Konfliktlösungen zu finden. Ich sehe jeden Menschen als eigene Persönlichkeit und versuche ein Verständnis für seine Ideen und Vorstellungen zu entwickeln.
spaepper

Letzte Beiträge von spaepper (Alle ansehen)