Kontaktieren Sie mich!

0176 324 68 091

Coach

Wieso halte ich mich für eine(n) Versager(in)?

Oft kommt der Einschlag ohne Vorwarnung.

„Eigentlich“ stehe ich im Leben, schaffe meinen Tagesablauf, bin am Arbeiten, habe Freude und doch ist sie plötzlich da, diese depressive Stimmung. Nichts scheine ich mehr hinzukriegen, alle anderen sind besser als ich, schaffen viel mehr, sind erfolgreicher… Ich komme nicht mehr zur Ruhe, fühle mich immer überfordert und müde und so geht es immer weiter, ich suche immer mehr nach Defiziten, steigere mich immer weiter in diese Verstimmung hinein und fühle mich komplett überfordert.

Wie kann das sein, dass ich auf einmal so in diesem Morast versacke? Unser Gehirn ist manchmal ein seltsames Gebilde. So intelligent viele Vorgehensweisen dort auch sind, so einfach oder auch schwerfällig sind andere. Unser Gehirn verallgemeinert gern, denn das macht weniger Arbeit und kostet nicht so viel Energie. So kann es kommen, dass Zusammenhänge hergestellt werden, die gar nicht zusammenhängen, d.h. es wirken z.B. alte Glaubenssätze, die die Eltern oder die Oma uns mitgegeben haben. Die Arbeit an und das Beseitigen dieser Glaubenssätze kann häufig zu einer schnellen Veränderung führen und sogar dafür sorgen, dass die depressive Richtung nicht mehr eingeschlagen wird. Ich werde endlich frei von alten Dingen, die nicht zu mir gehören, und kann so tatsächlich mein eigenes Leben leben.

Hierzu habe ich einen Artikel geschrieben, der auf einem tatsächlichen Coaching in dieser Richtung basiert. Hier geht es zum Artikel.

spaepper
Meine selbständige Tätigkeit über viele Jahre (Einzelhandel, Unterricht, Beratung), die langen Erfahrungen in großen Firmen (Bank, Spedition, Schiffsausbau) mit internationalen Kollegen, sowie viele Reisen durch die ganze Welt, haben mir einen weiten Blick für unterschiedliche Menschen, Methoden und Einstellungen geschenkt. Meine vielseitigen Fortbildungen und eigenen Erfahrungen haben zudem dazu geführt, dass ich ein gutes Einfühlungsvermögen entwickeln konnte, das mir sehr dabei hilft, Gespräche zu moderieren und Konfliktlösungen zu finden. Ich sehe jeden Menschen als eigene Persönlichkeit und versuche ein Verständnis für seine Ideen und Vorstellungen zu entwickeln.
spaepper

Letzte Beiträge von spaepper (Alle ansehen)

Schlagwörter: , , , , ,