Was ist das eigentlich – ein Team?
Sie erstellen bestimmt für jedes Projekt einen Projektplan, der möglichst detailgenau geplant ist. Wie sieht es aber aus, wenn Sie ein Team zusammenstellen? Denn beim Teambuilding findet diese Planung häufig nicht statt. Es werden die Mitarbeiter ausgewählt, die „einigermaßen“ passen oder die gerade zur Verfügung stehen, hierbei werden zudem oft bestehende Konflikte außer Acht gelassen. Leider kann man so nicht davon ausgehen, dass man ein funktionierendes, gut zusammen arbeitendes Team hat.
„Teambuilding heißt, dass Sie eine Gruppe von verschiedenen Menschen so zusammensetzen, dass diese in der Lage ist, eine verantwortungsvolle Aufgabe eigenständig und kompetent auszuführen.“
Dieses ist keine einfache Aufgabe, denn Menschen sind unterschiedlich, mit verschiedensten Ansichten, die sich aus Erfahrungen, Werten und Glaubenssätzen ergeben – klären Sie diese im Vorwege und setzen Sie sie dann entsprechend Ihrer Fähigkeiten ein!
Menschen sind verschieden, was sich auch in ihrer Arbeitsausführung und somit bei der Teamentwicklung und dem Teambuilding zeigt. Sie kennen bestimmt diejenigen, die sofort jede organisatorische Aufgabe an sich ziehen, diejenigen, die alles bis ins Detail prüfen, Leute, die immer viele gute Vorschläge haben, aber diese nicht ausführen usw.
Stellen Sie sich nun vor, in einem Team von 8 Personen haben Sie 5 Leute, die in Ihrem Projekt alles detailgenau betrachten. Gibt es da noch Visionen? Neue Ideen? Ein Vorankommen? Schnelle Lösungen bei Problemen?
„Agiles Coaching“ und „Scrum Master“ sind die neuen Schlagworte im Bereich des Teamtrainings. Das neue daran sind in der Hauptsache die Bezeichnungen, denn ansonsten steht auch hier der Mensch im Mittelpunkt. Ohne die Erfüllung der Bedürfnisse des Einzelnen wird es keine gut zusammenarbeitenden Teams geben und hierfür ist eine gute Abstimmung notwendig.
Sowohl bei der Teamentwicklung als auch beim Teambuilding ist es wichtig, sich zuvor darüber klar zu werden, wie das Team „tickt“, d.h. wer welche Stärken und Schwächen mitbringt, wer kommunikationsstark ist, wer Details benötigt, wer den Überblick hat, wo eventuell Konflikte bestehen, wer gut mit wem zusammen arbeiten kann, so dass man dann entscheiden kann, welche Positionen besetzt werden müssen und wer dafür geeignet ist.
Buchen Sie hierzu mein Teamseminar „Teambuilding und Stärken im Team erkennen.“
Kommunikation und Konflikte im Team
Teambuilding, das Finden eines reibungslos zusammen arbeitenden Teams, birgt meist weitere Schwierigkeiten. So können, wie schon oben genannt, persönliche Beziehungen (ob positiv oder negativ) dazu führen, dass sich Kleinstgruppen verbünden und so z. B. die Kommunikation behindert wird und so Konflikte entstehen (weitere Infos unter dem Punkt Konfliktlösung /Mediation).
Auch ist es wichtig, die Schnittstellen im Team und außerhalb des Teams zu bearbeiten. (Mehr dazu finden Sie unter Kommunikationsschnittstellen)
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Dynamik im Team und Führungskompetenz
Teamdynamik, wie Verhalten, Aussehen, Sprache, Arbeitstempo, Prioritäten, unausgesprochene Konflikte oder einfach nur variierende Ziele spielen eine große Rolle bei Teamentwicklung und Teambuilding. So kann es passieren, dass Teams, die schlecht zusammen arbeiten, oft ineffizienter sind als die Teammitglieder allein.
Ein gutes Team sollte jedoch mehr Output bringen als die Summe seiner Mitglieder! Denken Sie bereits beim Teambuilding daran, denn ein schlechtes Team gefährdet den Erfolg Ihres Projekts. Und nicht Fachwissen, sondern Führungskompetenz ist die Schlüsselqualifikation eines Projektleiters.
Eine Gruppe von Menschen ist nicht gleich ein Team…
Ich unterstütze Sie gern darin, Ihr Team gut aufzustellen, so dass Ihr Projekt in bester Qualität mit zufriedenen, ambitionierten und motivierten Mitarbeiter ausgeführt werden kann. Vereinbaren Sie einen unverbindlichen Termin zu einem Beratungsgespräch. BDVT geprüftes Training.