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Kommunikationsschnittstellen

Einen hohen Stellenwert in Unternehmen haben Transparenz, Kontinuität, Umfang und Qualität des Informationsaustauschs und sie beeinflussen den Erfolg von Projekten maßgeblich.

Diverse Kommunikationsschnittstellen können zu Problemen und Konflikten führen, sowie die Motivation herabsetzen. Stellen Sie sich ein Orchester vor: Allein für sich spielt jeder Musiker perfekt, doch alle Musiker als Team zusammenzubringen, einen sanften Übergang an den Schnittstellen zu schaffen, ist eine große Aufgabe des Dirigenten. Nur wenn Ihr Team keine „holprigen“ Schnittstellen hat, kann das Projekt gut abgewickelt werden.

Kommunikationsschnittstellen ergeben sich im Bereich von:

  • Kunde – Projektmanager
  • Teammitgliedern des Projekts – Projektmanager
  • Management und eventuelle Fachbereichsmitarbeiter (sowohl auf der Kunden- als auch auf der Unternehmensseite) – Projektteam / Projektmanager
  • Teammitglieder – Kunde
  • Projektteam – Einkauf
  • Projektleiter / Projektteam – Unterlieferant
  • Teammitglieder untereinander
  • Management und Betriebsrat

 

Kommen Ihnen folgende Probleme der zentralen Kommunikationsschnittstellen im Projekt bekannt vor?

  • Die Kommunikation zwischen Projektleiter und Kunde stimmt nicht, weil jeder sehr unterschiedliche Vor- und Einstellungen hat
  • Die Kommunikation wird nicht ausreichend dokumentiert, so dass Aussagen der einen und der anderen Seite oft falsch interpretiert werden. „Ich denke mir (bzw. „weiß“), was mein Kunde gemeint haben könnte.“
  • Es gibt zu viele Ansprechpartner, so dass lange Entscheidungsphasen zur Verkürzung der Projektzeit führen und so mehr Ressourcen eingesetzt und geplante Qualitätssicherungszeiten verkürzt werden müssen, um den Fertigstellungstermin halten zu können.
  • direkter Kontakt findet außerplanmäßig statt, vom Kunden wird aus diversen Gründen die Hierarchie missachtet, was zu Fehlern führen kann.
  • die Position des Projektmanager wird missachtet, wodurch viel Information sowie auch Change Requests verloren gehen.
  • Spannungen zwischen Teammitgliedern und Projektmanager entstehen, die Motivation, Engagement, Leistung und schließlich viel Geld kosten.

 

Der Kommunikationsfluss wird behindert, persönliche Differenzen führen zu mangelnder, falscher oder verzögerter Informationsweitergabe an der Kommunikationsschnittstelle Kunde-Projektmanager. Hier bliebe oft nur die Möglichkeit, einzelne Personen auszutauschen, was jedoch aus verschiedenen Gründen oft gar nicht möglich ist. Eine erhöhte Stressphase („…die Zeit läuft uns davon!“), die viel Motivation kostet, kann diese Probleme weiter verstärken, so dass noch eine fehlende Dokumentation hinzukommen kann, die wiederum dazu führt, dass Abgabetermine gefährdet sind und Change Requests nicht erfasst und somit nicht berechnet werden können.

 

Ändern Sie dieses in Ihrer Firma!

Je besser und intensiver Sie firmenintern an Schnittstellen, Kommunikation und Motivation arbeiten, desto besser sind Sie für alle weiteren Kommunikationsschnittstellen (nach außen), die hinzu kommen, gewappnet. Ich unterstütze Sie gern bei einer effektiven Schnittstellenkommunikation. Sprechen Sie mich an. Gern führe ich mit Ihnen ein kostenloses und unverbindliches Beratungsgespräch.

 

Weitere Informationen, mit welchen Möglichkeiten Sie die Kommunikationsschnittstellen bearbeiten können, liefern Ihnen auch meine Seiten Kommunikationstraining, Konfliktlösung und Teambuilding. Gern besuche ich Sie zu einem persönlichen Gespräch im Raum Hamburg, Lüneburg und Winsen/Luhe.

 

TRAPRO – Persönliche Beratung in Hamburg, Lüneburg, Winsen/Luhe und Umgebung, auch telefonische Beratung möglich. Business Coaching, Training (BDVT geprüft) und Projektberatung in Winsen/Luhe, Lüneburg, Hamburg und Umgebung. TRAPRO – Business Coaching, Training (BDVT geprüft) und Projektberatung in Winsen/Luhe, Lüneburg, Hamburg und Umgebung. Service – Hotel – Training – Coaching – Service – Hotel – Kommunikation – Training – Coaching – Hamburg – Hamburg – Service – Training – Coaching – Service – Hotel  – Kommunikation – Hamburg – Lüneburg – Hamburg – Service – Hotel – Training – Kommunikation – Coaching – Hotel – Service – Hotel – Hamburg – Lüneburg – Hamburg – Winsen – Hotel – Service – Kommunikation – Service – Hotel – Training – Coaching – Hamburg – Lüneburg
spaepper
Meine selbständige Tätigkeit über viele Jahre (Einzelhandel, Unterricht, Beratung), die langen Erfahrungen in großen Firmen (Bank, Spedition, Schiffsausbau) mit internationalen Kollegen, sowie viele Reisen durch die ganze Welt, haben mir einen weiten Blick für unterschiedliche Menschen, Methoden und Einstellungen geschenkt. Meine vielseitigen Fortbildungen und eigenen Erfahrungen haben zudem dazu geführt, dass ich ein gutes Einfühlungsvermögen entwickeln konnte, das mir sehr dabei hilft, Gespräche zu moderieren und Konfliktlösungen zu finden. Ich sehe jeden Menschen als eigene Persönlichkeit und versuche ein Verständnis für seine Ideen und Vorstellungen zu entwickeln.
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