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Kommunikationstraining

Was ist Kommunikation?

Forschungen haben ergeben, dass Kommunikation nur zu etwa 7 % aus dem gesprochenen Wort besteht, was erklärt, dass Kommunikation nicht immer so wirkt, wie Sie es sich vorgestellt haben.

Oft kommt beim Gegenüber etwas an, was Sie so nicht sagen wollten, weil Ihr Gegenüber durch seine Erfahrungen und seine Wahrnehmung eine ganz andere Weltsicht haben kann. Das liegt daran, dass zum Großteil  die Beziehungsebenen, d.h. die Stimme (zu etwa 38 %) und – noch stärker – nämlich mit ca. 55 % die Körpersprache und Optik beteiligt sind. Dieses erklärt recht deutlich, wieso durch unbewusste Kommunikation so viele Konflikte entstehen.

Es reicht meist nicht allein aus, dass Sie sich den Inhalt gut überlegt haben, sondern Sie sollten auch überprüfen, wie Sie sich insgesamt bei der Mitteilung verhalten, wie Ihre Atmung ist, die wiederum die Stimme beeinflusst, in welcher Stimmung Sie sich befinden und mit welcher Körperhaltung Sie Ihre Nachricht übermitteln, sonst kommt sie anders an, als Sie es möchten.

Kommunikation hat einen hohen Anteil in der Zusammenarbeit. Daher sollte besonders eine gute und reflektierte Kommunikation immer auch einen hohen Anteil im BGM haben.

Ich möchte mehr über Kommunikation wissen!


Meine Buchempfehlung zum Thema Kommunikation

Körpersprache und Kommunikation von Michael Argyle

Körpersprache & Kommunikation


Besonders die Wahrnehmung spielt bei der Kommunikation eine große Rolle.

Jeder Mensch sieht die Welt anders, jeder hat seine persönlichen Erfahrungen, seine Glaubenssätze, seine Art, die Welt wahrzunehmen. Der eine sieht mehr als andere, der nächste hört besser oder ein dritter hat ein Gespür für etwas.

Denken Sie nur daran, wenn Mann und Frau ein neues Auto kaufen wollen. Der eine interessiert sich vielleicht besonders für die Farbe, ob Kindersitze bequem ein- und ausgebaut werden können und wie groß der Kofferraum ist, der andere möchte wissen, wie hoch die PS-Leistung ist, welcher Motor sich im Wagen befindet und welcher Kraftstoff benötigt wird. Schon hier ist die Wahrnehmung komplett verschieden.

Beteiligt daran sind diverse Filter, die in uns wirken, die wir einfach benötigen, weil sonst viel zu viele Informationen uns überlasten würden.

Betrachten Sie die Grafik oben. Ihre Filter bestimmen, was Sie von der gezeigten Situation wahrnehmen. Der eine wird sehen, dass dort jemand arbeitet. Der nächste emfindet Stress, weil der Reifen kaputt ist. Wieder jemand anders bemerkt, dass die Größenproportionen des Bildes nicht stimmen. Jeder nimmt etwas anderes wahr, deutet dieses entsprechend seiner Vorkenntnisse und verhält sich entsprechend.


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Weiterhin ist es wichtig, dass Ihnen bewusst ist, auf welchen Ebenen Ihre Kommunikation ankommen kann und wo überall Schnittstellen beachtet werden müssen, auch diese lernen Sie im Kommunikationstraining kennen. Ich arbeite dazu u.a. mit dem Kommunikationsmodell von Schulz-von-Thun.

Durch dieses Modell lassen sich Probleme, die beispielsweise im Team oft auftreten, gut erklären. Häufig gibt es MitarbeiterInnen, besonders BerufsanfängerInnen oder WiedereinsteigerInnen, die sehr unsicher sind. Diese tendieren dazu, Bemerkungen sehr sensibel aufzunehmen und es kommt, anstelle der gesagten Sachinformation, eine Kritik bei ihnen an, die dazu führt, dass sie noch unsicherer werden und die Arbeit darunter leidet.

Stellen Sie sich die Situation vor, dass der eine Kollege vom anderen eine Information benötigt. Er hat die vom Kollegen A gelieferten Daten nicht richtig verstanden und fragt daher nach: „Ist die Variante I maßgebend oder ist Variante II aktuell?“ Der gefragte Kollege A hört die Sachinformation gar nicht, sondern hört nur: „Ich habe einen Fehler gemacht, meine Information war nicht deutlich“. Sofort reagiert er mit Verteidigung, wieso er diese Informationen geschickt hat etc.. Der Kollege B, der nachgefragt hat um sicher zu sein, dass er alles richtig aufgenommen hat, versteht diese Antwort wiederum nicht, sondern ist genervt, dass er keine Antwort bekommt.

Diese und ähnliche Problematiken lassen sich sehr gut mit dem Kommunikationsmodell bearbeiten, so dass Bewusstheit zu Verbesserung führt.

Wo und wie entstehen die Probleme in der Kommunikation?

Während meines Kommunikationstrainings stellen wir uns die Frage: Was genau ist eigentlich Kommunikation und ich zeige Ihnen die unterschiedlichen „Fallen“, in die Sie tappen können. Gemeinsam arbeiten wir dann daran, wie Sie sie besser erkennen und umgehen können. Selbstverständlich betrachten wir interne Problematiken und nehmen aktuelle Situationen auf, um Missverständnisse (oder einfach unterschiedliche Ebenen) auszuräumen.

Meine langjährige Tätigkeit in der Projektarbeit im Schiffsausbau hat mir gezeigt, wie wichtig es ist, immer wieder auf die Schwierigkeiten der Kommunikation zu achten, denn gerade im Projektverlauf passiert es allein durch die enge Zeitspanne, dass Dinge von dem einen als selbstverständlich angesehen werden, der andere diese jedoch gar nicht wahrnimmt. Dieses kann dann zu großen Konflikten im Team, fallender Motivation und Problemen in der Abwicklung führen.

Zum Beispiel im Schiffsausbau im Refitbereich, wie aber auch in vielen anderen Branchen im Bau, in der Logistik, im Travel-Management, im Verkauf etc., sind Schnelligkeit und Problemlösungsstrategien gefragt, so dass hier eine gute Kommunikation den Projektverlauf positiv beeinflussen kann. In keiner Branche kann heute auf verantwortungsvolle Kommunikation verzichtet werden. Hier gibt es viele Möglichkeiten des bewussteren Umgangs und somit der schnellen Verbesserung.



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Betrachten Sie mit TRAPRO Ihren Kommunikationsstil, finden Sie bei diesem Kommunikationstraining  Ihre Betrachtungsweise heraus und öffnen Sie Ihren Blick für verschiedene Positionen. Ihre Kommunikation wird sich verändern und auch Ihre Motivation und Konfliktfähigkeit werden sich verbessern. Ein Kommunikationstraining führt zu einem besseren Miteinander und schafft Verständnis für unterschiedliche Verhaltensweisen. Ob Schiffsausbau, Spedition, Verkauf oder Industrie, Kommunikation ist eines der wichtigsten Werkzeuge, deren Handhabung jeder bestmöglich beherrschen sollte. Gern besuche ich Sie in Hamburg, Lüneburg, Winsen/Luhe und Umgebung zu einem persönlichen Gespräch. Meine Kontaktdaten finden Sie hier.

TRAPRO – Persönliche Beratung in Hamburg, Lüneburg, Winsen/Luhe und Umgebung, auch telefonische Beratung möglich. Business Coaching, Training (BDVT geprüft) und Projektberatung in Winsen/Luhe, Lüneburg, Hamburg und Umgebung. Managementtraining, Teamtraining und individuelle Beratung. TRAPRO – Business Coaching, Training (BDVT geprüft) und Projektberatung in Winsen/Luhe, Lüneburg, Hamburg und Umgebung. Service – Hotel – Training – Coaching – Service – Hotel – Kommunikation – Training – Coaching – Hamburg – Hamburg – Service – Training – Coaching – Service – Hotel  – Kommunikation – Hamburg – Lüneburg – Hamburg – Service – Hotel – Training – Kommunikation – Coaching – Hotel – Service – Hotel – Hamburg – Lüneburg – Hamburg – Winsen – Hotel – Service – Kommunikation – Service – Hotel – Training – Coaching – Hamburg – Lüneburg

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Meine selbständige Tätigkeit über viele Jahre (Einzelhandel, Unterricht, Beratung), die langen Erfahrungen in großen Firmen (Bank, Spedition, Schiffsausbau) mit internationalen Kollegen, sowie viele Reisen durch die ganze Welt, haben mir einen weiten Blick für unterschiedliche Menschen, Methoden und Einstellungen geschenkt. Meine vielseitigen Fortbildungen und eigenen Erfahrungen haben zudem dazu geführt, dass ich ein gutes Einfühlungsvermögen entwickeln konnte, das mir sehr dabei hilft, Gespräche zu moderieren und Konfliktlösungen zu finden. Ich sehe jeden Menschen als eigene Persönlichkeit und versuche ein Verständnis für seine Ideen und Vorstellungen zu entwickeln.
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