Kontaktieren Sie mich!

0176 324 68 091

Beiträge

Was macht Coaching so erfolgreich?

Coaching ist eine sehr aktive Variante, wieder ins Handeln zu kommen. Bin ich bereit, aktiv am Prozess teilzunehmen, diesen zu Reflektieren und auch bereit , neue Dinge auszuprobieren, dann sind dieses gute Voraussetzungen, einen relativ schnellen Erfolg zu haben. Mit Coaching sind schnelle Ergebnisse möglich, weil hier aktiv an Lösungen und nicht an Problemen gearbeitet wird. Ich bekomme Wahlmöglichkeiten, kann aktiv ins Ausprobieren und Verändern gehen, so dass ich den Prozess selbst gestalte und in jeder Sitzung neue Schritte lerne, die mich meinem Ziel näher bringen. So können bereits 1-3 Sitzungen Erleichterung bringen.

 

Man schaut vorrangig nicht danach, wie ein Problem entstanden ist, sondern versucht zielgerichtet zu arbeiten. Wenn ich z.B. häufig erlebt habe, dass mir Dinge, die ich mir vornehme, nicht gelingen, so kann ich natürlich schauen, was habe ich alles falsch gemacht, wer hat mich behindert, welche Gefühle sind dabei entstanden usw. Das hilft mir vielleicht, die Situation etwas besser zu verstehen. Meistens werde ich jedoch in einer neuen Situation wieder ähnlich handeln und immer frustrierter sein.

Schaue ich mir das Thema zielgerichtet an, dann könnte eine Möglichkeit sein, dass ich nach einem gewünschten positiven Ergebnis in der Zukunft suche. Ich schaue mir an, wie es mir in dieser Situation geht, welche Ressourcen ich habe, vielleicht auch, welche Hindernisse ich noch sehe, um erst einmal zu spüren, wie ist es denn, wenn ich es schaffe (woran ich, wenn ich am Problem hängen bleibe, gar nicht glaube und dieses auch nicht erwarte).

Danach gehe ich zurück in die Gegenwart und schaue, je nach Coaching-Format, wie bin ich denn zu meinem Ziel gekommen? Welche Schritte habe ich gemacht. Oder aber ich prüfe, welche Ressourcen habe ich denn schon, die mir eventuell gar nicht bewusst sind, so dass ich mein Ziel erreichen kann, und was fehlt mir noch. Diese fehlenden Anteile/Ressourcen kann ich dann installieren. Das führt dazu, dass ich meinen Blick positiv „auflade“ und somit auch in das motivierende Gefühl komme, so dass ich es schaffe zu handeln und nicht in der Starre steckenbleibe.

Auf diese Weise kann ich schnell wieder handlungsfähig werden und bleibe nicht in alten Gefühlen oder Problemen stecken.

spaepper
Meine selbständige Tätigkeit über viele Jahre (Einzelhandel, Unterricht, Beratung), die langen Erfahrungen in großen Firmen (Bank, Spedition, Schiffsausbau) mit internationalen Kollegen, sowie viele Reisen durch die ganze Welt, haben mir einen weiten Blick für unterschiedliche Menschen, Methoden und Einstellungen geschenkt. Meine vielseitigen Fortbildungen und eigenen Erfahrungen haben zudem dazu geführt, dass ich ein gutes Einfühlungsvermögen entwickeln konnte, das mir sehr dabei hilft, Gespräche zu moderieren und Konfliktlösungen zu finden. Ich sehe jeden Menschen als eigene Persönlichkeit und versuche ein Verständnis für seine Ideen und Vorstellungen zu entwickeln.
spaepper

Latest posts by spaepper (see all)

  • Linked In
  • Google