Kontaktieren Sie mich!

0176 324 68 091

Beratung

Coaching – warum und wie?

Man hat manchmal den Eindruck, Coaching wäre ein richtiges „Modethema“ geworden. Immer und überall wird davon gesprochen, es gibt Coaching in den Firmen, im Job, vom Arbeitsamt oder Jobcenter, in der Schule und im Sport.

Doch wann ist Coaching für mich denn eine Option? Was genau bietet mit ein Coaching überhaupt? Auch dieses ist natürlich wieder eine sehr individuelle und persönliche Angelegenheit. Zum einen benötige ich erst einmal die Bereitschaft, dass ich etwas ändern oder erreichen möchte, denn Coaching heißt nicht, dass mir eine Lösung präsentiert wird, sondern bedeutet eigene Arbeit. Ich benötige also eine Bereitschaft zur Veränderung.

Coach ist nicht zu verwechseln mit Couch, wohin ich mich setze und gemütlich ausharre, was passiert. Ein Coach ist mehr ein „Lenker“, jemand der die Zügel ein Stück weit in die Hand nimmt, aber auch darauf achtet, wohin der /die „Geführte“ gehen möchte. Es geht beim Coaching um das Finden der eigenen Richtung, des passenden Weges. Und zwar so, dass diese stimmig sind und später allein vom Coachee bewältigt werden können. Beim Coaching geht es darum, selbständig seine Optionen zu entwickeln, handlungsfähig zu werden und sich besser zu fühlen.

Aus diesen Gründen wird, meiner Meinung nach, der Begriff „Coaching“ oft auch falsch benutzt. Unter Coaching wird im weitesten Sinne alles mögliche angeboten, auch die einfache Beratung, d.h. die Weitergabe von persönlichen Erfahrungen, die oft jedoch für den anderen gar nicht passen, da dieser z.B. einen ganz anderen Hintergrund oder ganz andere Ansprüche hat. Manchmal wird der Begriff „Coaching“ auch für begleitende Unterstützung genutzt, die dann dazu führt, dass dem Begleiteten alle Aufgaben abgenommen werden und der „Coach“ (oder eher „Retter“?) diese übernimmt. Das ist für mich jedoch eher eine Begleitung in die Hilflosigkeit und kein Coaching.

Professionelles Coaching ist daher geeignet für Menschen, die Eigenverantwortung übernehmen wollen. Die gern daran arbeiten, für sich persönlich weiterzukommen, die sich besser kennen lernen möchten, um so ein entspanntes, selbstbestimmtes Leben zu führen, ihr Potential und ihre Ressourcen zu entdecken und so eine größere Zufriedenheit zu erlangen. Solch ein Coaching bringt häufig bereits nach 2-5 Terminen eine spürbare Veränderung, denn sie stößt das Finden meiner eigenen Fähigkeiten sowie das Verstehen meines Handelns an und verbiegt mich nicht in eine fremde Richtung.

spaepper
Meine selbständige Tätigkeit über viele Jahre (Einzelhandel, Unterricht, Beratung), die langen Erfahrungen in großen Firmen (Bank, Spedition, Schiffsausbau) mit internationalen Kollegen, sowie viele Reisen durch die ganze Welt, haben mir einen weiten Blick für unterschiedliche Menschen, Methoden und Einstellungen geschenkt. Meine vielseitigen Fortbildungen und eigenen Erfahrungen haben zudem dazu geführt, dass ich ein gutes Einfühlungsvermögen entwickeln konnte, das mir sehr dabei hilft, Gespräche zu moderieren und Konfliktlösungen zu finden. Ich sehe jeden Menschen als eigene Persönlichkeit und versuche ein Verständnis für seine Ideen und Vorstellungen zu entwickeln.
spaepper

Latest posts by spaepper (see all)

  • Linked In
  • Google

Schlagwörter: , , , , , , , ,